Junghans Chronometer – Kaliber J82/1 (April 1958)

von: Junghans

Artikel-Nr.: 10281

 

nicht lieferbar

 
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
 
 
 
 

Produktinformationen "Junghans Chronometer – Kaliber J82/1 (April 1958)"

Das Kaliber J82/1 von Junghans ist meines Erachtens eines der schönsten Uhrwerke, die in Deutschland in den 50er Jahren entstanden sind. Es verfügte zudem über ein Chronometer-Zertifikat, wurde also nur in sehr genau gehenden Uhren eingesetzt. So wie im vorliegenden Modell, dass auch heute noch recht gute Gangwerte erzielt. Ich habe die Uhr eine Weile (am eigenen Band) getragen, die Werte sind besser als es die unten stehenden Zahlen vermuten lassen und bewegen sich durchaus noch in der Chronometernorm. Das Werk hat zudem Sekundenstopp, zum genauen Einstellen der Uhrzeit. Das verchromte Gehäuse ist in gutem Zustand mit leichtem Abrieb, das Blatt hat eine Patina, die ich in diesem Fall aber als wunderschön bezeichnen würde, zeugt sie doch auch vom Alter der Uhr. Die Krone wurde erneuert. Dank der Werkssignatur kann man den April 1958 als Produktionszeitraum bestimmen.

 

Weiterführende Links zu "Junghans Chronometer – Kaliber J82/1 (April 1958)"

Weitere Artikel von Junghans