Junghans Automatic 22 Jewels Gangreserve – Kaliber 80/12

von: Junghans

Artikel-Nr.: 12086

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

399,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Junghans Automatic 22 Jewels Gangreserve – Kaliber 80/12"

Dieses Uhrwerk ist etwas Besonderes. Es handelt sich um das erste Armbanduhrenkaliber mit automatischem Aufzug aus deutscher Produktion. Man nahm das bereits existierend J80 als Basis und konstruierte einen beidseitig wirkenden Rotoraufzug hinzu. Und da die Ingenieure bei Junghans ihren Kunden etwas mehr Vertrauen in die neue Technik geben wollten, statteten sie das Werk kurzerhand mit einer Anzeige für die Gangreserve aus. Die Vorliegende Uhr ist für ihr Alter in schönem Zustand, das vergoldete Gehäuse zeigt etwas Kantenabrieb, Glas und Krone sind noch original. Ebenfalls original ist die ehemalige Verkaufsschachtel (ohne "Innenleben", vermutl. Watte), die die Uhr auf das Jahr 1952 datiert. In den Produktionszeitpunkt würde dies passen, denn das Kaliber wurde laut Ranfft nur von 1951-53 gebaut. Es handelt sich also um ein überaus seltenes Sammlerstück.

Marke Junghans
Aufzug Automatisch
Gehäuse Messing vergoldet
Zusatzfunktionen Gangreserve-Anzeige
Jahrzehnt 50er
Land Deutschland
Band Leder
Band Details braun, neu
Glas Plexiglas, poliert
Werk Junghans J80/12
Durchmesser (o. Kr.) 35mm
Dicke 13mm
Sek/Tag ZB oben +2
Sek/Tag ZB unten +8
Amplitude ZB oben 258°
Amplitude ZB unten 246°
 

Weiterführende Links zu "Junghans Automatic 22 Jewels Gangreserve – Kaliber 80/12"

Weitere Artikel von Junghans